Post aus dem Apfelgarten

Warum bekommen „die Rechten“ mehr Stimmen, wenn ich nicht wählen gehe?

Heute wird es mal politisch. Angesichts der nahenden Europawahl am 26.5., der Wahlergebnisse der letzten Bundestagswahlen und des insgesamten „Rechtsrucks“ überall auf der Welt und besonders in Europa halte ich diesen Beitrag allerdings für notwendig!

Warum bekommen „die Rechten“ mehr Stimmen, wenn ich nicht wählen gehe?

Vielen Menschen erschließt sich der Zusammenhang nicht denn: wenn ich selbst nicht wählen gehe und nicht rechts wähle, wie sollten denn die Rechten dann mehr Stimmen bekommen. Das ist doch eigentlich unlogisch.

Im Prinzip schon, ja. Aber: wenn Menschen sich entscheiden, nicht zu wählen, bekommen die Stimmen derer, die wählen gegangen sind mehr Gewicht.
Um das mal zu verdeutlichen habe ich die folgende Grafik erstellt:

 

Diese ist natürlich stark vereinfacht, erklärt aber die Grundmechanik sehr gut! Wenn von 100 Menschen wählen gehen und drei davon rechts wählen, ist das ein Anteil von 3%. Wenn aber nur 50 Menschen wählen gehen und von diesen 50 drei Menschen rechts wählen machen deren Stimmen  plötzlich 6% aus und nicht mehr 3%. Und deshalb sagt man, dass die Rechten auch durch die Nichtwähler mehr Stimmen erhalten, weil ihre Stimmen einfach mehr Gewicht bekommen, je weniger Menschen insgesamt wählen gehen.

Ich hoffe, ich konnte euch hier kurz verdeutlichen, warum es so wichtig ist, wählen zu gehen und unsere Demokratie mitzugestalten.

Wer am 26.5. schon verplant ist, der kann sich über diesen Link zum Thema Briefwahl informieren.

Website Kommentare

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz