Werbebeiträge

Gemeinsam entspannen beim ausmalen mit BIC [Werbung]

Seit einer Weile gibt es einen neuen Trend, den ich erst mal für etwas seltsam gehalten habe: Zencoloring. Was das ist? Im Prinzip handelt es sich dabei um Malbücher für Erwachsene, mit Motiven die eben eher Erwachsene ansprechen als Kinder.

Und wozu soll das gut sein?

Ähnlich wie beim stricken, dass eine zeitlang auch ziemlich „in“ war und als das neue Yoga beschrieben wurde, geht man davon aus, dass die Konzentration auf eine ruhige Tätigkeit wie das Ausmalen von Bildern, Menschen entspannt und so mit bei der Reduzierung von Stress helfen kann. Zusätzlich fördert es bei den Kindern die Feinmotorik.

Ich habe mir schon vor einer Weile mal ein solches Malbuch für Erwachsene zu gelegt – und dann im Regal vergessen. Als die Firma BIC dann mit der Anfrage auf mich zu kam, ihre, gerade von Ökotest mit „sehr gut“ bewerteten Stifte auszuprobieren, fiel mir dieses Buch dann wieder ein.

Denn der große Vorteil von Zencoloring, im Vergleich zu anderen Entspannungstechniken ist, dass man es als Elternteil zusammen mit seinem Kind machen kann. Ich habe mich also gemeinsam mit meinem Kind daran gesetzt, das Malbuch zu kolorieren während wir uns durch das zur Verfügung gestellte Stiftsortiment probierten.

Mein Kind probiert im Moment am liebsten verschiedene Farben aus und achtet weniger darauf, ob er nun innerhalb der Linien malt oder nicht. Er hat also seine Seite des Buches einfach so angemalt, wie es ihm gefiel während ich mich auf meiner Seite mit der Zusammenstellung von verschiedenen Farben beschäftigte. An einigen Seiten haben wir uns auch gemeinsam versucht. So haben wir einen Nachmittag lang verschiedene Seiten des Buches ausgemalt, die wir uns gemeinsam ausgesucht haben.

Ich fand es tatsächlich ziemlich entspannend, auf diese Art und Weise Zeit mit meinem Kind zu verbringen und ich kann euch nur empfehlen, selbst mal auszuprobieren, wie das schlichte ausmalen von Bildern sich auf euch und euren gefühlten Stresspegel auswirkt. Mit mehr als einem Kleinkind wird auch diese Art der Entspannung wahrscheinlich komplizierter – aber vielleicht entdeckt ihr ja auch gemeinsam, wie Ausmalen zur einer beruhigenden Aktivität mit der ganzen Familie werden kann.

Website Kommentare

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz